Ich bin Biologielehrerin aus Los Angeles, Kalifornien und fotografiere unter Wasser mit einer Canon 5D Mark III in einem Nauticam Gehäuse. Ziel des Team-Wettbewerbes ist es, die Vielseitigkeit in der Unterwasserfotografie zu zeigen - eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. 2016 arbeitete ich mit zwei sehr erfahrenen und prämierten Fotografen zusammen. Ron Watkins aus New Hope, Pennsylvania, und Jeff Milisen, einem Berufstaucher in einem Aquakultur-Technologieunternehmen, der in Kona, Hawaii lebt. Ron fotografiert mit einer Nikon D850 in einem Nauticam Gehäuse, während Jeff mit einer Canon 7D Mark II in einem Ikelite Gehäuse fotografiert.
 

Jeffrey Milisen

Renee Capozzola

Ron Watkins
 
Wir bildeten das amerikanisches Team für die Kategorie »Global Championship« des Worldshootouts 2016. Unser Plan war es, ein vielfältiges Portfolio aus bestehenden Fotoshots zu erstellen. Jeff ist bekannt für seine Blackwater-Aufnahmen. Ich für meine Halb-und-Halbaufnahmen und Ron für das Orca-Bild und ein weiteres Bild, das unsere Sammlung abrunden würde.
Auswahl der Bilder
Wir wählten zehn bis zwanzig unserer eigenen besten Bilder aus. Dann begutachteten wir die Bilder des jeweils anderen und diskutierten, was uns gefiel und was nicht. Wir leben an verschiedenen Orten in den USA, um die Endauswahl zu treffen, führten wir eine Videokonferenz, die von Ron organisiert wurde. Die Auswahl der beiden besten Bilder von jedem Fotografen war schwieriger, als wir es erwartet hatten. Abgesehen von Ron's einzigartiger Aufnahme einer Mutter und eines Baby-Orcas hatten wir alle eine unterschiedliche Meinung zu den anderen fünf Aufnahmen.  Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns für Rons Quallenbild, zwei von Jeffs Blackwater-Aufnahmen mit seltenen kleinen »Kreaturen« und zwei meiner Sonnenuntergangsaufnahmen mit Hai und Schildkröte.
 


Auszeichnung des Gewinner-Teams mit einem 6.000 US-Dollar Gutschein von Seacam und drei Reisen nach Papua Neuguinea,
zusammen mit dem Walindi Resort und dem Lissenung Resort.

Kurze Zeit nach der Abgabe waren wir positiv überrascht, dass wir das Halbfinale erreicht hatten und freuten uns dann auf das Finale. Sowohl Ron als auch ich erfuhren die Neuigkeiten, als wir zusammen auf einer Unterwasser-Workshop-Reise nach Kuba mit Amos Nachoum und Amanda Cotton of Big Animals Expeditions waren.

Später beschlossen Ron und ich, an der boot-Messe in Düsseldorf zur Preisverleihung teilzunehmen. Die endgültige Bekanntgabe der Sieger fand während der Preisverleihung statt, bei der alle fünf Portfolios der Finalisten vorgestellt und von jedem Juror bewertet wurden. Als die Auswahl der Aufnahmen des Teams USA auf der Leinwand gezeigt wurde, waren wir überwältigt, als einer der Juroren uns eine Zehn gab.  Unser Team hatte somit eine Gesamtpunktzahl von 36, was uns den ersten Platz einbrachte. Ebenso wie einen 6.000 US-Dollar Gutschein von Seacam, den Harald Hordosch präsentierte, und drei Reisen nach Papua-Neuguinea, gesponsert vom Walindi Resort und dem Lissenung Resort. Am »Worldshootout« 2016 als Dreierteam teilzunehmen - und zu gewinnen - war eine einzigartige Erfahrung! Vielen Dank an David Pilosof und alle Wettbewerbsorganisatoren und Juroren für die Zusammenstellung eines so gut organisierten und fantastischen Wettbewerbs.

 

 
 Six Winning Images